Chor und Chorleitung

Der Chor

Unser Laienchor besteht aus rund 80 Sängerinnen und Sängern. Wir konzentrieren uns auf die großen Chorwerke aus Barock, Klassik, Romantik und Moderne und arbeiten fast immer mit den Bochumer Symphonikern, manchmal auch gemeinsam mit anderen Chören aus Bochum und dem Ruhrgebiet. Kleinere Auftritte - zum Teil a cappella, zum Teil mit Kammerorchester - runden unser Programm ab.

Die Chorleitung

Mateo Peñaloza Cecconi ist seit der Spielzeit 23/24 neuer Leiter des Philharmonischen Chor Bochum.

 

Seit August 2022 ist er am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung engagiert.

Zuvor arbeitete er zwei Jahre an der Staatsoper Stuttgart als Repetitor und Assistent der Chordirektion, während er sein Studium der Orchesterleitung an der Musikhochschule Stuttgart abschloss. An der Freiburger Musikhochschule schloss er Studien in Chorleitung und Gesang ab.

 

Proben-Unterstützung

Am Klavier begleitet uns der unverzichtbare James Maddox. Im eigentlichen Leben Konzertpianist, ist er dem Philharmonischen Chor seit vielen Jahren als Korrepetitor verbunden.

Zusätzlich zu den Proben bieten wir unseren Sängerinnen und Sängern die Möglichkeit zur Stimmbildung in Kleingruppen. Hierfür können wir mit der Sopranistin und Chorleiterin Elisabeth Esch und Fabian Strotmann, Sänger im Chorwerk Ruhr und anderen Ensembles, auf zwei hervorragende Gesangspädagogen zählen.

Elisabeth Esch