Chor und Chorleitung

Der Chor

Unser Laienchor besteht aus rund 100 Sängerinnen und Sängern. Wir konzentrieren uns auf die großen Chorwerke aus Barock, Klassik, Romantik und Moderne und arbeiten fast immer mit den Bochumer Symphonikern, manchmal auch gemeinsam mit anderen Chören aus Bochum und dem Ruhrgebiet. Kleinere Auftritte - zum Teil a cappella, zum Teil mit Kammerorchester - runden unser Programm ab.

Die Chorleitung

Seit der Saison 2017/2018 ist John Lidfors unser Chorleiter und gleichzeitig Musikalischer Assistent bei den Bochumer Symphonikern. John Lidfors ist ein in Wien, Aspen und Berlin ausgebildeter amerikanischer Dirigent und Preisträger der kulturellen Förderpreise des Bezirks Mittelfranken und der Stadt Fürth.

Konzertauftritte führten ihn bisher u.a. zum ORF Radio-Symphonieorchester Wien, zum Gstaad Festival Orchestra, zur Magdeburgischen Philharmonie, zum Bach-Collegium Stuttgart, zum Rundfunkchor Berlin und zum MDR Rundfunkchor Leipzig. Seit 2015 wird er als Stipendiat des Dirigentenforums Chor des Deutschen Musikrats gefördert, wo er u.a. Hans-Christoph Rademann bei der Internationalen Bachakademie Stuttgart assistierte. Einer intensiven Beschäftigung mit der Kunst des A-cappella-Chorgesangs ging er als Leiter von Kammerchören in Berlin, Nürnberg und Fürth nach.

John Lidfors, Leiter Philharmonischer Chor Bochum, © Paul Yates

Proben-Unterstützung

Am Klavier begleitet uns der unverzichtbare Martin von der Heydt. Im eigentlichen Leben Konzertpianist, ist er dem Philharmonischen Chor seit vielen Jahren als Korrepetitor verbunden.

Zusätzlich zu den Proben bieten wir unseren Sängerinnen und Sängern die Möglichkeit zur Stimmbildung in Kleingruppen. Hierfür können wir mit der Sopranistin und Chorleiterin Elisabeth Esch und Christian Walter, Sänger im Chorwerk Ruhr und anderen Ensembles, auf zwei hervorragende Gesangspädagogen zählen.

Elisabeth Esch